Gastwissenschaftler von der University of Technology Sydney forscht zur Zeit am IEI

Austausch mit Gastwissenschaftler

Im Rahmen einer Kooperation im durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG geförderten Project Flyable Mirrors forscht Prof. Dr. Ben Halkon für drei Wochen am Institut für Elektrische Informationstechnik. In dem Projekt Flyable Mirrors erforscht die Arbeitsgruppe Messtechnik von Prof. Rembe zusammen mit dem Institut für Flugsystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt DLR an Schwingungsmesstechnik an großen technischen Systemen und Bauwerken mit Drohnen und Laser-Doppler-Vibrometern. Prof. Halkon ist ein Experte für die Kompensation von Störungen durch die Eigenbewegung von Laser-Doppler-Vibrometern mit Beschleunigungssensoren. Diese Technik ist insbesondere für das Projekt Flyable Mirrors interessant. Die Arbeitsgruppe Messtechnik verfolgt hingegen einen anderen Ansatz, bei dem solche Störungen durch differentielle Messungen mit dem Laser-Doppler-Vibrometer unterdrückt werden. Während des Besuchs von Prof. Halkon werden Experimente durchgeführt, bei denen beide Methoden kombiniert werden. Ziel dieser gemeinsamen Forschung ist es, neue Auflösungsrekorde für die Amplitudenauflösung bei der Schwingungsmessung mit Laser-Doppler-Vibrometern und Drohnen an schwer zugänglichen Messstellen zu erzielen.

Am 11.4. um 14:00 hält Prof. Halkon einen Vortrag über seine Forschung im Rahmen des Seminars „Messtechnik und Sensorik“ mit dem Titel „Accurate measurements with UAV-LDV systems for structural damage detection by compensation of disturbances with inertial sensors“. Zu dem Vortrag in Präsenz im Seminarraum 400 im Gebäude C14 in der Leibnizstraße 28 sind alle interessierten Studierenden und Mitarbeitenden der TU Clausthal herzlich eingeladen.